top of page

Wieso ist der Frosch mein Logo?

Aktualisiert: 17. März 2023

Was ich häufig gefragt werde: Wieso ist eigentlich ein Frosch dein Logo?

Nach dem Verkauf meiner Logopädie-Praxis in 2010 und zu Beginn meiner Selbstständigkeit als Coach und Kommunikationstrainerin benötigte ich eine neue und aussagekräftige Webseite und ein Logo.

Mit dem Webdesigner André Spieker machte ich mir also viele Gedanken - auch um das Firmenlogo. Es sollte etwas Mutmachendes und etwas Erfreuliches sein, klar in der Zeichnung, auch in schwarz-weiß gut zu erkennen und etwas mit meinem Motto "Mut zur Sprache" zu tun haben.


Und da der Frosch ein Sympathieträger ist und bei den meisten Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert, fiel die Wahl auf den Frosch. Genauer gesagt: André brachte ein paar Fotos mit einem fröhlichen und grasgrünen Frosch mit.

Meine erste Reaktion: Vielleicht ein bisschen zu kitschig, zu unseriös, zu verspielt?


Ich ließ mich überzeugen (oder überreden ;-)) und André Spieker sorgte dafür, dass der Frosch auf dem Briefpapier, auf der Visitenkarte, auf der Webseite und auf meinem Auto zu sehen war.


Und spätestens, als ich beim Autofahren mehrmals Kinder mit einem Lachen im Gesicht sah und dass sie fröhlich auf den Frosch zeigten, war ich sehr dankbar und glücklich über diesen hübschen Frosch.



Aber welche Symbolbedeutungen gibt es eigentlich über den Frosch? Dazu habe ich in den letzten Tagen einiges gelesen und ich war überrascht, wieviel davon doch irgendwie zu meinem Logo und zu mir passt - oder ich mitr gedanklich passend machen kann!



Der Frosch als Reinigungsmittel

"Frosch" gilt als erfolgreiche Marke für umweltfreundliche Reinigungsmittel und ist eine beliebte Bio-Marke für Wasch- und Putzmittel. Mit dem Frosch Neutral Reiniger kommt bereits 1986 der erste phosphatfreie Reiniger in den Handel.


Der Frosch als Lampe

Als Frosch wird ein historicher Öllampentyp, der im Bergbau als Grubenlampe (Geleucht) benutz wurde. Wahrscheinlich entstand er Name durch die ungfähre Form eines sitzenden Frosches. Jedes Bergbaurevier hatte eine spezielle Form - es gab den Erzgebirgischen Frosch, den Westfälischen Froch usw..


Der Frosch in der Musik

Die wesentlichen Bestandteile eines modernen Streichbogens der Geige sind die hölzerne Bogenstange, die Bespannung aus Rosshaar, der sogenannte Frosch und eine in die Stange integrierte Spanneinrichtung. Der Frosch, an dem ein Geiger den Bogen hält, heißt Frosch, weil der Frosch eine maulähnliche Öffnung hat und weil der Frosch an Barockbögen nur aufgesetzt war und deshalb schnell "wegspringen" konnte.


Der Froschkönig und andere Märchen

Im Märchen Froschkönig ist der Frosch ein verzauberter Prinz, der von der Prinzessin durch einen gewaltsamen Akt erlöst werden muss.

Im Märchen Dornröschen erscheint der Frosch der Königin beim Baden und verspricht ihr die Erfüllung ihres größten Wunsches, ein Kind zu bekommen.

Im südamerikanischen Märchen Haburi schützt der Frosch als Muttergottheit die Kinder und rettet sie vor dem bösen Jaguar.

In einem anderen Märchen verwandelt sich die Mutter des Lebens in einen Frosch und macht den Sumpf fruchtbar. Doch etwas später wird sie die Mutter des bösen Tigers! Sie hat somit beide Aspekte der großen Mutter Natur: einen Leben spendendenund einen Leben zerstörenden.


Der Frosch im Hals!

Ein unangenehmes Kratz- und Engegefühl im Hals, manchmal spricht man auch von einem „Kloß im Hals“ oder einem „Frosch im Hals“, dieses Fremdkörpergefühl ist ein häufiges Phänomen – und zum Glück in den allermeisten Fällen harmlos. Bei Stimmpatienten arbeiten wir Logopäd*innen an einer besseren Atem- und Stimmtechnik, um den "Frosch im Hals" zum Verschwinden zu bringen.


Sei kein Frosch!

"Sei kein Frosch" heißt so viel wie "zier dich nicht so" oder auch "sei kein Feigling". Die Redewendung geht darauf zurück, dass Frösche extrem schreckhafte Fluchttiere sind, die sich bei der geringsten Bewegung in ihrer Nähe sofort hüpfend aus dem Staub machen.

Wir alle benötigen immer wieder eine Menge Mut, um in schwierigen Situationen, in Konflikten oder in herausfordernden Sprechsituationen genug Kraft und Zuversicht zu bekommen, damit wir uns Gehör verschaffen, zugewandt dem anderen zuhören und ein gutes Miteinander gestalten können.



Fazit: Der Frosch passt hervorragend zu mir und meinem Job!

  • Umweltschutz finde ich wichtig und unerlässlich!

  • Das Ruhrgebiet mag ich sehr!

  • Ich liebe Musik in fast allen Varianten!

  • Märchen sind für mich äußerst spannende und tiefsinnige Geschichten!

  • Als Logopädin ist mir die Unterstützung für eine klangvolle und klare Stimme ohne Frosch im Hals ein großes Anliegen.

  • Mut haben, über den eigenen Schatten springen und sich trauen - das sind Themen meines Lebens und zentrale Themen in meinen Seminaren!




Ein wunderbarer Satz, der auch einmal im Zusammenhang mit dem Frosch fiel:

'Sei kein Frosch! Und wenn doch, dann sei eine Königin oder ein König!"


Danke, liebe Katja Manz-Schumann für diesen super Spruch!




Möchtest Du mehr erfahren über mich und mein Angebot und weitere Infos zu den Themen Ermutigung, Kommunikation, Teamentwicklung und Sprachförderung erhalten?

Hol Dir hier meinen Newsletter, die Frosch-Post!










64 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page